Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TERMINE
TITEL
Neujahrsempfang

VeranstaltungsformatEmpfang, Vortrag
ReferentProf. Dr. Wambsganß, Direktor Astronomisches Rechen-Institut (ARI) und Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH)
Datum18.01.2017
OrtTankturm, Heidelberg
Einlass/come together18:30 Uhr
Veranstaltungsbeginn19:00 Uhr
KostenMitglieder bezahlen 30 €, Nichtmitglieder 40 € an der Abendkasse (incl. Fingerfood, alkoholfreie Getränke)
Anmeldung bis spätestens15.01.2017

Universum für alle - auf der Suche nach der zweiten Erde
 
Die Sonne ist ein Stern wie Milliarden anderer in unserer Milchstrasse. Die acht Planeten im Sonnensystem - wie etwa Merkur, Venus, Mars oder Jupiter - sind wohlbekannt und auch sehr gut untersucht. Bis vor 21 Jahren wusste jedoch niemand, ob es auch Planeten um andere Sterne gibt. Im Jahre 1995 wurde zum ersten Mal ein Planet um einen Nachbarstern der Sonne gefunden. Diese Entdeckung machte weltweit Schlagzeilen. Inzwischen sind fast 3000 solche "extrasolaren" Planeten bekannt, und wir wissen, dass so gut wie JEDER Stern von Planeten umkreist wird. Im Vortrag geht es zunächst um die Frage, was denn eigentlich ein Planet ist und wann und wie "unsere" Planeten entdeckt wurden. Dann wird gezeigt, mit welchen Methoden die Astronomen heute nach extrasolaren Planeten suchen und warum es so schwierig ist, sie zu entdecken. Schließlich wird die Frage diskutiert, ob es wohl eine "zweite Erde" geben mag, wie wir sie finden könnten, und was es für uns bedeuten würde, irgendwo anders im Weltall „Leben“ zu entdecken.
 

Der  Referent
Prof. Dr. Wambsganß, Direktor Astronomisches Rechen-Institut (ARI) und Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH)

... im Anschluss daran freuen wir uns auf ein exquisites Fingerfood-Buffet vom Café Schafheutle und dem Restaurant Traube. Wir wollen uns außerdem bei der Brauerei Weldebräu bedanken, dass sie uns mit dem neuesten Jahrgangsbier verköstigen. Außerdem werden einige Vinissima ihre besten Weine ausschenken ... die auch gekauft werden können ;)
 

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü